GEBHARDT Referenz: Regional Master Warehouse in den USA bei Mercedes

Mercedes2.png

Optimierung der Teiledistribution zur Verbesserung der Teileverfügbarkeit für die 320 Vertriebspartner in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Produktpalette, die Mercedes-Benz USA LLC den amerikanischen Kunden anbietet, ist stark ausgeweitet worden, wodurch die Teilevielfalt erheblich gewachsen ist und weiter wachsen wird.

Ein Neukonzept sieht vor, die schwächer drehenden Teile an einem Standort zu konzentrieren und dadurch Raum zu schaffen für hochgängiges Material zur Erhöhung der Lieferbereitschaft zum Kunden hin. Kernstück der Neuausrichtung ist ein neues Regional Matser Warehouse, das in New Jersey errichtet wurde.

Mercedes3

Vergabe und Planung

Die Einrichtungsplanung wurde komplett intern durchgeführt mit Ausschreibung der klassischen Lagerwerke, Wareneingang, mit Vereinnahmungs- und Rückwaren-Bereichen, Klein- und Mittelteile-Stockwerks-Lagerung, einem Stollenlager mit 3 Kommissionierebenen, Sperrig- und Großteile Palettenregal, Gefahrgutlager für brennbare und explosive Stoffe sowie Warenausgang und Verladezone.  Das Herz dieses Projekts sollte die verbindende Fördertechnik, die sich auf 2.350 m beläuft, mit Steuerung sein, damit Ein- und Auslagerung so effizient wie möglich in der ca. 42.500 m großen Lagerhalle abgewickelt werden.

In den Ausschreibungsprozess waren drei Anbieter eingebunden. Nach sorgfältiger Prüfung erfolgte der Zuschlag an GEBHARDT Fördertechnik USA.

 

Neuer Call-to-Action

Weite Referenzen finden sie hier.

Zurück zum Blog